Skip to main content
Kurse

Test 2

By 29. März 2021No Comments

Information, Workshop und Gespräche zu Burnout & Depression, ein seelischer Erschöpfungszustand

Durch dauer­hafte Über­las­tung im All­t­ag, im Job, in der Fam­i­lie oder der Beziehung kann es dazu kom­men, dass Kör­p­er und Psy­che eine Zwangspause ein­fordern. Der „Ausstieg aus dem Ham­ster­rad“. Oft ist es eine Vielzahl an Über­forderun­gen, die das berühmte Fass zum Über­laufen brin­gen. Die Fol­gen sind man­gel­nde Konzen­tra­tions- & Leis­tungs­fähigkeit, Niedergeschla­gen­heit, Antrieb­slosigkeit oder sog­ar tiefe Trau­rigkeit. Oft treten psy­cho­so­ma­tis­che Störun­gen des Kör­pers auf, ohne medi­zinis­chen Befund.

In dieser Ver­anstal­tung soll es um die Entste­hung, die Symp­tome und die Einord­nung von Burnout und Depres­sion gehen. Welche Symp­tome treten auf? Wie kommt es zur Entste­hung und welche Fak­toren begün­sti­gen sie? Was haben Burnout und Depres­sion gemein­sam? Welche Bedeu­tung haben sie in unser­er Gesellschaft? Und wozu sind sie da?

Mit Gesprächen und Übun­gen wird ver­sucht, sich diesem sehr präsen­ten und doch tabuisierten The­ma inten­siv zu näh­ern.

Dieser inten­sive Tag richtet sich an Men­schen, die mehr erfahren wollen, über die Umstände und Hin­ter­gründe von Burnout und Depres­sion. Welche anhal­tenden Bedin­gun­gen führen zur Entste­hung? Was hat unsere Prä­gung und Erziehung damit zu tun? Wie kann ich dem Vor­beu­gen und was kann ich tun, wenn ich schon mit­ten­drin stecke?

Über den Tag hin­weg soll es Raum geben für inten­sive Gespräche und Aus­tausch, Selb­stre­flex­ion, Denkanstöße und Lösungsideen.

  • Näch­ster Ter­min: Sam­stag, 12.06.2020, 10–18 Uhr
  • Kosten: 80 Euro inkl. Verpfle­gung
  • Teil­nehmerzahl begren­zt
  • Anmelde­schluss 21.05.2020
  • Die Kurse kön­nen auf Anfrage auch als indi­vidu­elles Einzelset­ting gebucht wer­den