Lorem Ipsum Dolor

Systemisch-lösungsorientierte Beratung & Familientherapie

Die Sys­temis­che Beratung ist ein gespräch­s­ther­a­peutis­ches Ange­bot, das seinen Ursprung in der Fam­i­lien­ther­a­pie hat. Der Kerngedanke des sys­temis­chen Ansatzes ist, dass es zum Ver­ständ­nis und zur Lösung von Prob­le­men und inneren Kon­flik­ten nötig ist, nicht nur die Per­sön­lichkeit eines Men­schen allein anzuschauen, son­dern die ver­schiede­nen Sys­teme, sprich die sozialen Inter­ak­tion­skreise in denen sich die Per­son bewegt und durch die er geprägt wurde und wird.

Das meint zum einen die Fam­i­lie, aber auch andere soziale Sys­teme, wie z.B. das Arbeit­sleben, die Schule. In welchen Beziehun­gen ste­he ich inner­halb dieser Sys­teme? Welche Rolle nehme ich ein?

Der Men­sch ist immer ein Teil ver­schieden­er Sys­teme, die ihn prä­gen und miten­twick­eln, von der Kind­heit bis ins Erwach­se­nenal­ter. Diese Sys­teme kön­nen pos­i­tiv wirken, Tal­ente und Fähigkeit­en stärken und fördern. Es kön­nen aber auch Ver­let­zun­gen entste­hen, störende Muster, Hand­lun­gen und Leben­shal­tun­gen entwick­elt oder über­nom­men wer­den.

Systemische Therapie ist an Beziehungsprozessen interessiert, die an der Entstehung und Aufrechterhaltung eines Problems beteiligt und daher auch für Veränderungs- und Lösungsprozesse von Bedeutung sind.

Die sys­temis­che Arbeit find­et vor allem im Hier und Jet­zt statt, denn es geht vorder­gründig um die Lösung eines Prob­lems, Verän­derung und Entwick­lung neuer Sichtweisen und Hand­lungsmöglichkeit­en. 

Prob­leme lösen heißt immer Dinge erken­nen, neues aus­pro­bieren und verän­dern.